Mostafa Fathi

Ich bin Ägypter und ich bin schwul

Ein Lebensbericht

Klappentext:

Der arabische Frühling steht kurz bevor. Essâm, ein junger Schwuler aus Kairo, berichtet eindrücklich von seinem Leben in einer Gesellschaft, deren Vokabular keinen respektablen Begriff für Homosexualität kennt. Selbst weltoffene Mitbürger befürworten unterschwellig diese Repression: das Outing wäre für Essâm ein lebensbedrohliches Wagnis! Erfüllt sich im 21. Jahrhundert sein Traum von Toleranz und Akzeptanz oder wird dieser zu einem Albtraum?

Über die Autorin / über den Autor:

Mostafa Fathi, geboren 1982, Journalist und Schriftsteller, hat es 2009 gewagt, das Tabuthema der Homosexualität aufzugreifen.

Sein Übersetzer, Hans Mauritz, stellt diesen Text in einen gesellschaftlichen und literarischen Zusammenhang. Schwule tauchen in zahlreichen Werken der ägyptischen Literatur auf, meist jedoch moralisch gebrandmarkt oder satirisch verzerrt. Mostafa Fathi ist der erste Autor, der das Schicksal eines Homosexuellen mit Empathie nachzeichnet. Matthias Kündig, Nord- und Mittelamerika-Korrespondent beim Schweizer Radio SRF, hat den Autor in Kairo interviewt.

Die Illustrationen stammen von Daniel Reichenbach.

Preis: CHF 26.50
Sprache: Deutsch (aus dem Arabischen von Hans Mauritz)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2021
Verlag: Kubri
ISBN: 978-3-9522953-0-4
Masse: 180 S.

zurück