Leonie Nückell (Hrsg.)

Ich kann nicht alleine wütend sein

Feministische Autorinnen in Tunesien

Klappentext:

"Wir haben beschlossen, den gängigen Klischees über Frauen entgegenzutreten: die ewig Verliebte, Rebellin und Revolutionärin, Befreite oder Opfer. Wir sagen, wer wir sind, durch Schrift und Kunst. Vielleicht werdet ihr euch an unseren Themen stören. Vielleicht kommen sie euch anstössig vor. Sie sind gleichzeitig intim und altruistisch. Wir sprechen von uns selbst, aber wir lassen uns auch von den Erlebnissen der Frauen inspirieren, die unsere Wege kreuzen. Wier werden weiterschreiben: Vom Nass der Vulva und von Blut. Wir tragen unsere Wörter zur Schau, präsentieren den Leserinnen und Lesern unsere Werke. Wir zerlegen uns in Einzelteile, damit ihr die Frauen sehen, ihnen zuhören könnt."

Die Gedichte, Kurzprosa und Essays können als feministische Debatte gelesen werden. Eine Debatte, die in der Pluralität ihrer Beiträge die unterschiedlichen Stimmen, Ansichten und Wahrnehmungen der Frauen des tunesischen Autorinnenkollektivs "Chaml" zusammenbringt. Eine Debatte unter sich vertrauten Menschen, die sich mit einem gemeinsamen Thema auseinandersetzen: Was will die Gesellschaft von uns? Und was wollen wir von der Gesellschaft?

Über die Autorin / über den Autor:

Leonie Nückell studierte Islamwissenschaft, Arabistik und Soziologie in Bochum, Hamburg, Tunis und Leipzig. Wissenschaftlich beschäftigt sie sich mit postkolonialer Theorie und neokolonialen Kontinuitäten und gibt Seminare und Workshops. Zur Übersetzung führte sie ihre Begeisterung für Literatur und die arabische, tunesische und deutsche Sprache sowie die Überzeugung, dass Literatur ein Medium ist, in dem Stimmen für sich selbst sprechen.

Preis: CHF 19.50
Sprache: Deutsch (aus dem Arabischen von Leonie Nückell)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2020
Verlag: Schiler & Mücke
ISBN: 978-3-89930-388-9
Masse: 114 S.

zurück