Alaa Abd el-Fattah

Ihr seid noch nicht besiegt

Der Band versammelt verschiedene Arten von Texten, die der Friedens- und Menschenrechtsaktivist Alaa Abd el-Fattah seit Beginn des arabischen Frühlings im Jahr 2011 bis 2021 veröffentlicht hat. Veröffentlicht wurden sie als Zeitungsartikel, Facebook-Posts, Tweets oder auch aus dem Gefängnis herausgeschmuggelten Notizen. Denn seit 2013 ist Alaa Abd el-Fattah mit Unterbrüchen inhaftiert.

In seinen Texten, seinen Analysen thematisiert er die Notwendigkeit der Revolution, die Notwendigkeit für gesellschaftlichen Wandel in Ägypten, für die Notwendigkeit, die globalen Herausforderungen anzugehen. Seine Analysen sind sehr präzise und überzeugend. Sie machen die Enttäuschung und Ernüchterung nach dem Scheitern der Revolution bei einer breiten Schicht von Aktivist:innen in Ägypten deutlich und sehr nachvollziehbar.

Mit der Zeit richtet sich der Schwerpunkt der Schriften von Abd el-Fattah auf seine Inhaftierung, darauf, was der Gefängnisvollzug in Ägypten mit den Gefangenen, aber auch mit deren Angehörigen jetzt und in Zukunft macht. Nachdem der Autor seit September 2019 in Sicherheitsverwahrung ist, ohne das Recht auf Zeitungen, Bücher, Schreiben, Besuche, körperliche Betätigung ist das Nachdenken darüber, was mit einem Menschen, dem Körper eines Menschen, unter solchen Bedingungen geschieht, das zentrale Thema.

Ein erschütternder Bericht aus einem Land, wo die Hoffnung auf gesellschaftlichen Wandel zerstört scheint. Wo es aber immer noch Menschen gibt, die daran glauben, dass irgendwann die Gerechtigkeit und das Recht auf die eigene Würde siegen werden. cn

Klappentext:

Alaa Abd el-Fattah gilt als "Ikone des arabischen Frühlings" (Die Zeit) und ist im Dezember 2021 trotz internationaler Kritik vom ägyptischen Regime zu weiteren fünf Jahren Haft verurteilt worden. Der Vorwurf lautet Verbreitung von Fake News und Gefährdung der nationalen Sicherheit. Um die Weltöffentlichkeit mit seinen Worten aufzurütteln, haben Freunde und seine Familie eine Auswahl von Reden, Posts und Essays aus den letzten zehn Jahren zusammengestellt.

Seine Texte sind heroische Zeugnisse eines Jahrzehnts des Widerstands und eine Reflexion darüber, was aus den Niederlagen für die Zukunft gelernt werden kann.

Naomi Klein hat ein engagiertes Vorwort geschrieben, in dem sie deutlich macht: "Der Text, den Sie in Händen halten, ist lebendige Geschichte."

Über die Autorin / über den Autor:

Alaa Abd el-Fattah ist ein ägyptischer Autor, Informatiker und Aktivist. Er ist mehrere Male zu Gefängnisstrafen verurteilt worden und sitzt seit 2013 überwiegend in Haft. Seine Textsammlung wurde vom Times Literary Supplement zum Buch des Jahres 2021 gewählt.

Preis: CHF 30.50
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Utku Mogultay)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2022 (2021)
Verlag: Wagenbach
ISBN: 978-3-8031-3724-1
Masse: 252 S.

zurück