Michael Brenner

Israel. Traum und Wirklichkeit des jüdischen Staates

Von Theodor Herzl bis heute

Klappentext:

Israel geht uns alle an: Seine Geburt ist zutiefst mit den Wunden Deutschlands und Europas verbunden, die Religion der meisten Menschen findet ihre Ursprünge im Gebiet des heutigen Israel, und das winzige Stück Land im Nahen Osten spielt für Menschen weltweit eine besondere Rolle. Der Traum der frühen Zionisten, von einem "ganz normalen Staat" war daher von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Michael Brenner beschreibt, wie sich die Zionisten einen jüdischen Staat vorstellten, wie sich der Staat Irsrael seit seiner Gründung 1948 entwickelt hat und welche gegensätzlichen Visionen von Israel das Land zunehmend spalten. Wie religiös ist der jüdische Staat, und welche Grenzen soll er haben? Wer gilt in Israel als Jude und wer als israelischer Staatsbürger? Wer die Geschichte und Gegenwart Israels verstehen will, muss auch seine Träume, Visionen und Ängste kennen. Das Buch öffnet eindrucksvoll und oft überraschend den Blick für diese Tiefendimension.

Über die Autorin / über den Autor:

Michael Brenner ist Inhaber des Lehrstuhls für Jüdische Geschichte und Kultur an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Direktor des Center for Israel Studies an der American University in Washington, DC. Daneben nimmt er viele weitere Funktionen wahr, u.a. als Internationaler Präsident des Leo Baeck Instituts und ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Bei C.H. Beck erschienen von ihm u.a. Kleine jüdische Geschichte (2019), Geschichte des Zionismus (2019) sowie Geschichte der Juden in Deutschland. Von 1945 bis zur Gegenwart.

Preis: CHF 22.90
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2016 (2020)
Verlag: C.H. Beck
ISBN: 978-3-406-68822-5
Masse: 288 S.

zurück