Mirsada Simchen-Kahrimanović

Lauf, Mädchen, lauf!

Mein Dorf in Bosnien, der Krieg und mein neues Leben

Klappentext:

1992: Der Krieg kehrt nach Europa zurück. Gleich beim ersten Angriff auf ihr bosnisches Dorf wird Mirsadas Vater ermordet, sie selbst mit Mutter und Schwester im Lager Trnopolje inhaftiert.

Ihre Erinnerung an den verdrängten Krieg auf dem Balkan und den geliebten Vater kann Mirsada auch 30 Jahre danach nicht abschütteln. Aus ihren Tagebüchern entstand dieses sehr persönliche, ungewöhnlich berührende Plädoyer gegen Gewalt und für Toleranz zwischen Völkern und Religionen.

Über die Autorin / über den Autor:

Mirsada Simchen-Kahrimanović wurde 1979 in Kozaruša bei Prijedor in Bosnien-Herzegowina geboren. Als sie dreizehn Jahre alt war, brach in ihrer Heimat der Krieg aus. Ihr Vater wurde ermordet und sie selbst in einem serbischen Lager interniert. Mit Mutter und Schwester gelang ihr dieFlucht nach Deutschland. Drei Jahrzehnte danach beschloss sie, auf der Basis ihrer Tagebuchaufzeichnungen ihre grauenhaften Erlebnisse im Krieg niederzuschreiben. So entstand dieses Buch, mit dem sie insbesondere jungen Menschen nahebringen will, wie wichtig es ist, für ein friedliches Miteinander einzustehen.

Preis: CHF 30.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2022
Verlag: wbg Theiss
ISBN: 978-3-8062-4549-3
Masse: 144 S.

zurück