Antoine de Saint-Exupéry

Lettre à un otage / Brief an einen Ausgelieferten

Bekenntnis einer Freundschaft

Klappentext:

Während seines Exils in den Vereinigten Staaten schreibt Antoine de Saint-Exupéry 1941 seinem langjährigen Freund Léon Werth, der sich als Jude im besetzten Frankreich vor den Nazis verstecken muss, einen fiktiven Brief. Darin erzählt er von seiner Reise als Flüchtling, seinen Erlebnissen in der Wüste, und verbindet dies mit tiefgreifenden Gedanken über Freundschaft und das "Wesentliche" im Leben. Entstanden ist ein literarisches Dokument voller Humanität und Lebensweisheiten, das uns auch heute noch viel zu sagen hat.

Über die Autorin / über den Autor:

Antoine de Saint-Exupéry, geboren 1900 in Lyon, war Berufspilot. 1926 trat er erstmals als Autor mit der Novelle Der Flieger hervor, sein Roman Nachtflug macht ihn 1930 berühmt. Im Zweiten Weltkrieg emigrierte er in die USA, 1942 schloss er sich der französischen Armee in Algerien an. 1943 erschien Der kleine Prinz, das heute zu den weltweit erfolgreichsten Büchern zählt. 1944 kehrte er von einem Flug Richtung Grenoble nicht zurück und gilt seither als verschollen.

Preis: CHF 16.90
Sprache: Deutsch, Französich (aus dem Französischen von Lydia Dimitrow)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2022
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-09557-0
Masse: 87 S.

zurück