Fabiano Alborghetti

Maiser

Klappentext:

Maiser erzählt von Bruno und seiner Familie, die Anfang der 1950er-Jahre aus der umbrischen Kleinstadt Amelia ins Tessin einwandert. Bis in die Gegenwart folgt Alborghetti dem Weg der Familie, berichtet von Ankunft, Sehnsucht und Ausgeschlossensein, vom emotionalen Dazwischen, aber auch davon, wie das zuerst so fremde Land immer mehr zur Heimat wird.

Die Versform, die Alborghetti für seinen bildstarken Roman wählt, macht Maiser zu einem ganz besonderen Buch, und mit der "hohen Form" des Versepos für "kleine Leute" bringt er auf eine bestechende Weise Dichtung mit sozialer Erzählung in Einklang.

Über die Autorin / über den Autor:

Fabiano Alborghetti, geboren 1970 in Mailand, lebt und arbeitet im Tessin. Er ist Poet, schreibt für Literaturzeitschriften und ist als Fotograf tätig. Zudem verbreitet er Poesie über verschiedene Kanäle wie Radio Gwendalyn und lanciert Poesieprojekte an Schulen, in Gefängnissen und Krankenhäusern. Er setzt sich auch für die Übersetzung italienischsprachiger Autoren in andere Sprachen ein. Maiser wurde mit dem Schweizer Literaturpreis 2018 ausgezeichnet.

Maja Pflug, geboren 1946 in Bad Kissingen, übersetzt seit über dreissig Jahren italienische Literatur ins Deutsche, u.a. P. P. Pasolini, Cesare Pavese, Natalia Ginzburg, Alberto Nessi, Anna Felder, Giovanni Orelli und Anna Ruchat. Als Autorin veröffentlichte sie 1995 Natalia Ginzburg. Eine Biographie, die auch ins Italienische übersetzt wurde. Sie lebt in München und Rom. Vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutsch-Italienischen Übersetzerpreis für ihr Lebenswerk.

Klaudia Ruschkowski, geboren 1959 in Dortmund, ist eine deutsche Dramaturgin, Autorin, Übersetzerin und Kuratorin. Sie lebt in Berlin und in Volterra (Toskana).

Preis: CHF 32.00
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Maja Pflug und Klaudia Ruschkowski)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2020 (2017)
Verlag: Limmat
ISBN: 978-3-85791-895-7
Masse: 224 S.

zurück