Jana Revedin

Margherita

Klappentext:

1920: Die fünfundzwanzigjährige Margherita, die in ihrem Heimatstädtchen Treviso die Zeitungen austrägt, wird durch die Heirat mit dem venezianischen Adeligen Antonio Revedin in ein neues Leben katapultiert und in kürzester Zeit zur First Lady Venedigs. Margheritas kometenhafter Aufstieg verwebt sich mit dem der Lagunenstadt. Eine Handvoll engagierter Unternehmer und Aristokraten erfindet hier gerade den exklusivsten Kur-, Kultur- und Naturtourismus der damaligen Welt und setzt ihn am Lidostrand und den Biennalegärten um.

Schon bald schart Margherita die grössten Künstler, Couturiers, Dichter und Denker der Pariser und New Yorker Avantgarde um sich. Eugenia Errázuriz, Jean-Michel Frank und Peggy Guggenheim werden ihre besten Freunde. Doch die Renaissance Venedigs wird Mitte der 1930er-Jahre von der Realität des faschistischen Italiens eingeholt.

Über die Autorin / über den Autor:

Jana Revedin, geboren 1965 in Konstanz, ist Architektin und Schriftstellerin. Nach dem Studium von Architektur und Städtebau in Buenos Aires, Princeton und Mailand promovierte und habilitierte sie an der Universität Venedig und ist heute ordentliche Professorin für Architektur und Städtebau an der Ecole Spéciale d'Architecture Paris. 2018 erschien ihr Bestseller über Ise Frank Jeder nennt mich Frau Bauhaus. Seit 1992 ist sie mit Antonio Revedin, dem Enkel von Margherita Revedin, Kapitän zur See und heutiger Hafendirektor Venedigs, verheiratet und lebt in Venedig.

Preis: CHF 30.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2020
Verlag: Aufbau
ISBN: 978-3-351-03830-4
Masse: 300 S.

zurück