David Diop

Nachts ist unser Blut schwarz

Klappentext:

Im Schützengraben des Ersten Weltkriegs hält Alfa Ndiaye seinen sterbenden besten Freund in den Armen. Er bringt es nicht übers Herz, ihn zu erlösen. Als Alfa seinen Seelenbruder für immer verliert, wird er von Wut und Rachegefühlen übermannt. Wie ein Wahnsinniger stürzt sich der "Schokosoldat", wie die französischen Kameraden den Senegalschützen nennen, mit seiner Machete in die Schlacht gegen den deutschen Feind. Anfangs feiern die Franzosen ihren unerschrockenen "Wilden", dann fürchten sie sich vor ihm.

David Diop fragt nach der Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten und verlagert das Grauen des Krieges ins tiefste Innere. Wie ein Tornado nimmt uns dieser kraftvolle, hypnotische Text mit. Ein Buch, das lange nachwirkt.

Über die Autorin / über den Autor:

David Diop wurde 1966 in Paris geboren und ist im Senegal aufgewachsen. Er unterrichtet heute französischsprachige afrikanische Literatur an der Universität Pau. Nachts ist unser Blut schwarz ist sein zweiter Roman, der in Frankreich als literarische Sensation gefeiert und in kürzester Zeit zum Presse- und Publikumsliebling wurde. David Diop erhielt dafür zahlreiche Literaturpreise unter anderem den Prix Goncourt des lycéens 2018.

Andreas Jandl, geboren 1975, studierte Theaterwissenschaften, Anglistik und Romanistik in Berlin, London und Montréal. Er ist Übersetzer aus dem Französischen und Englischen, u.a. von J.A. Baker, Nicolas Dickner, Mike Kenney, Marie-Renée Lavoie, Robert Macfarlane, Maaza Mengiste, Gaétan Soucy und Elisa Shua Dusapin.

Preis: CHF 25.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Andreas Jandl)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2019 (2018)
Verlag: Aufbau
ISBN: 978-3-351-03791-8
Masse: 160 S.

zurück