Blaž Vurnik (Text), Zoran Smiljanić (Illustration)

Plečnik

Klappentext:

Diese umfassende und bisweilen humorvolle Comic-Biografie stellt den grossen zentraleuropäischen Architekten Jože Plečnik (1872–1957) vor, der sich mit berühmten Bauten ins Stadtbild von Wien, Prag und Ljubljana einschrieb.

Plečnik, ein Schüler von Otto Wagner, präsentiert darin seine Gedankenwelt: die eines Intellektuellen und Künstlers, der ein Meister darin war, einzigartige architektonische Visionen zu schaffen. In die Erzählung eingeflochten sind auch die Reaktionen der Umgebung auf Plečniks Werke, die historischen Ereignisse, die Menschen und die Orte, die seine lange Lebensreise geprägt haben.

Über die Autorin / über den Autor:

Blaž Vurnik, Historiker und Kurator für Zeitgeschichte am Stadtmuseum Ljubljana, Szenarist mehrerer Graphic Novels.

Zoran Smiljanić, geboren 1961 in Postojna (Slowenien), Illustrator, Karikaturist und Schöpfer der fünfteiligen Comic-Serie Die Mexikaner.

Preis: CHF 31.00
Sprache: Deutsch (aus dem Slowenischen von Erwin Koestler)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2022 (2021)
Verlag: Bahoe books
ISBN: 978-3-903290-84-6
Masse: 144 S.

zurück