Roland Barthes

Proust

Klappentext:

Spricht Roland Barthes von Marcel Proust, spricht er meistens von sich selbst. Barthes hat nicht das eine, grosse Proust-Werk geschrieben, aber sich immer wieder mit diesem Autor auseinandergesetzt. Dieser Band versammelt die wichtigsten Texte von Roland Barthes über sein Alter ego, vieles davon erstmals veröffentlicht: Zeitschriftenbeiträge, Vorlesungen und Vorlesungsnotizen und eine Auswahl aus Barthes' fast 3000 hinterlassenen Karteikarten zu Proust. Barthes legt Spuren, öffnet Ausblicke, macht, in der Trauer über den Tod seiner Mutter, Pläne, eine ihrem Andenken gewidmete Recherche, seine eigene "Vita nova", zu schreiben – was womöglich nur sein früher Tod im März 1980 verhindert hat.

Hier erstmals zugänglich gemacht ist ebenfalls die Transkription einer Radiosendung von France Culture aus den 70er Jahren, Spaziergänge mit Roland Barthes auf den Spuren von Marcel Proust in Paris und Illiers-Combray.

Über die Autorin / über den Autor:

Roland Barthes, geboren am 12. November 1915 in Cherbourg, gestorben am 26. März 1980 in Paris, französischer Philosoph, Schriftsteller, Strukturalist.

Preis: CHF 37.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Horst Brühmann, Bernd Schwibs)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2022 (2020)
Verlag: Suhrkamp
ISBN: 978-3-518-43074-3
Masse: 343 S.

zurück