John Scheid, Milan Melocco, Nicolas Guillerat

Rom verstehen

Das Römische Reich in Infografiken

Klappentext:

Mit dem Gewinn der Vorherrschaft im Mittelmeerraum und dem Wandel der Republik zum Kaiserreich steigt Rom zur Supermacht in der Antike auf. Wie ist eine Gesellschaft hinter einer solchen Machtexpansion organisiert? Wer dient wem und wer hat welche Rechte? Wie ist Rom wirtschaftlich aufgestellt? Und warum ist die Armee zu Land und zur See derart schlagkräftig?

Der Althistoriker Johne Scheid und der Infografiker Nicolas Guillerat erzählen die Geschichte des alten Rom anhand von mehr als 100 detailreichen Infografiken. Anschaulich erklären sie die legislativen, administrativen und sozialen Strukturen und Entwicklungen sowie das immense Potenzial der Kriegsmacht. Ein grossartiger Wissensfundus für eine schillernde Epoche – exzellent aufbereitet und faszinierend grafisch gestaltet.

Über die Autorin / über den Autor:

John Scheid ist Emeritus am Collège de France in Paris, wo er von 2001 bis 2016 den Lehrstuhl für Religion, Institutionen und Gesellschaft des antiken Roms innehatte. Er ist u.a. Mitglied der Académie des Inscriptions et Belles-Lettres sowie der Academia Europaea. Scheid beschäftigt sich schwerpunktmässig mit der römischen Religions- und Sozialgeschichte.

Milan Melloco, Doktorand für Alte Geschichte an der Universität Sorbonne in Paris, unterstützte John Scheid bei diesem Projekt.

Nicolas Guillerat ist Grafikdesigner und einer der Pioniere auf dem Gebiet der Visualisierung von Daten. Er erstellte auch die Infografiken für den Band Den Zweiten Weltkrieg verstehen: 1939-1945 in Infografiken, 2019 bei dtv erschienen.

Preis: CHF 36.50
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Martin Bayer)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2022
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-29007-4
Masse: 128 S.

zurück