John Julius Norwich

Sizilien

Eine Geschichte von der Antike bis in die Moderne

Klappentext:

Sizilien: die grösste Insel des Mittelmeers, Schwelle zwischen Europa und Afrika, Bindeglied zwischen dem lateinischen Westen und dem griechischen Osten. Ihre einzigartige strategische Lage lockte Phönizier, Griechen, Römer, Araber und Normannen, französische Fürsten und spanische Könige. Die Kämpfe um die Insel spielten für den Aufstieg und Fall der mächtigsten Dynastien der Welt eine Schlüsselrolle. Erstmals verknüpft John Julius Norwich all die bunten Fäden der sizilianischen Geschichte zu einer umfassenden Darstellung und führt die Leser durch die Jahrtausende. Von ihren Anfängen in der Antike bis zu ihrem Aufstieg zur multikulturellen Drehscheibe des Handels während der Kreuzzüge, vom Widerstand gegen die Vereinigung mit Italien bis zum Aufkommen der Mafia ist die Insel reich an weltgeschichtlichen Ereignissen und dramatischen Persönlichkeiten. Wie die Insel selbst ist dies ein Buch voller kräftiger Farben und Aromen: Ein Buch, das man immer wieder zur Hand nehmen möchte.

Über die Autorin / über den Autor:

John Julius Norwich, geboren 1929, studierte Französisch und Russisch am New College in Oxford. Seine berufliche Laufbahn begann im britischen Auswärtigen Amt. Seine diplomatische Karriere gab er auf, um Schriftsteller zu werden. Er ist Fellow of the Royal Society of Literature, der Royal Geographical Society und der Society of Antiquaries. John J. Norwich war Vorsitzender des Venice in peril Fund und ist Ehrenvorsitzender des World Monuments Funds.

Preis: CHF 36.50
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2017 (2015)
Verlag: Klett-Cotta
ISBN: 978-3-608-94930-8
Masse: 368 S.

zurück