Urs Hardegger

Spanische Erde

Vier Schweizer gegen Franco

Klappentext:

Im Mercedes Cabrio brechen sie auf, der 30-jährige Gemüsehändler Edi Gmür und seine Gesinnungsgenossen, um der spanischen Republik im Kampf gegen die Putschisten beizustehen. Getrieben werden sie von Idealismus, aber auch von Abenteuerlust und dem Wunsch, einem Leben zu entfliehen, das keine Perspektiven bietet. Als sie mitten in die Wirren des Spanischen Bürgerkriegs geraten, schlägt die Euphorie in Verzweiflung um. Krank und traumatisiert kehrt Gmür im Dezember 1937 nach Zürich zurück, wo ihn eine Haftstrafe erwartet. Eine bewegende Geschichte über Utopie, Illusionen und Lebenssinn in einer politisch brisanten Zeit.

Über die Autorin / über den Autor:

Urs Hardegger, geboren 1957, wuchs in Fahrweid- Weiningen auf. Der ehemalige Primarlehrer beschäftigte sich nach dem Studienabschluss in Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik mit Historischer Bildungsforschung, war Schulleiter und Dozent. Er lebt und arbeitet als freischaffender Buchautor in Zürich. Für Es gilt die Tat wurde er von der Fachstelle Kultur Kanton Zürich mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Preis: CHF 36.00
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2019
Verlag: Th. Gut Verlag
ISBN: 978-3-85717-275-5
Masse: 288 S.

zurück