Reza Aslan

Zelot

Jesus von Nazaret und seine Zeit

Klappentext:

Reza Aslan entführt uns in das Palästina des ersten Jahrhunderts – eine Welt voller Aufruhr und apokalyptischer Erwartungen. Es war die Zeit der Zeloten, die es als ihre religiöse Pflicht ansahen, das gelobte Land der Juden von den römischen Besatzern zu befreien. Einer von ihnen war Jesus von Nazaret, ein Revolutionär mit ambivalentem Verhältnis zur Gewalt, der ein Königreich Gottes auf Erden errichten wollte. Gestützt auf eine kritische Lektüre der christlichen Überlieferungen und die Erkenntnisse der Wissenschaft zeigt Aslan, wer Jesus wirklich war, wie er sich wahrscheinlich selbst gesehen hat und warum die frühen Christen ihn nach seiner Hinrichtung als Aufrührer zu jemand ganz anderem machten.

Über die Autorin / über den Autor:

Reza Aslan ist Associate Professor of Creative Writing und Cooperating Faculty im Department of Religion an der University of California, Riverside. 1972 im Iran geboren, floh er nach der Revolution dort mit seiner Familie in die USA. Mit 15 wurde er evangelikaler Christ, kehrte später aber zum Islam zurück. Er studierte Religion in Santa Clara und Harvard und promovierte in Religionssoziologie an der University of California, Santa Barbara. Als Truman Capote Fellow an der University of Iowa absolvierte er den berühmten Writers' Workshop. Er publiziert in zahlreichen Medien.

Preis: CHF 32.50
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Thomas Pfeiffer, Norbert Juraschitz, Henning Dedekind, Karin Schuler)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2014 (2013)
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-499-62882-5
Masse: 381 S.

zurück