Ara Oshagan

dis/placed

Fotodokumentation der armenischen Diaspora in Beirut

Klappentext:

Ara Oshagans Vorfahren flohen während des Völkermords an den Armeniern ins Exil. Nach einer Odyssee quer durch Europa und den Nahen Osten liessen sich seine Eltern in den 1950er-Jahren in Beirut nieder. Oshagan kam dort zur Welt, aber seine Familie wurde im libanesischen Bürgerkrieg erneut vertrieben und emigrierte schliesslich in die USA.

Jetzt kehrt der Fotograf nach Beirut zurück und erzählt, in fremder und zugleich vertrauter Umgebung, die Geschichte der Entwicklung einer transnationalen diasporischen Identität.
Ara Oshagan, einer der bekanntesten armenischen Dokumentarfotografen, hat seine Arbeiten weltweit ausgestellt und präsentiert, wie im International Center of Photography, New York, und bei TEDx Yerevan. Nach Traces of Identity (2005) und Fatherland (2010) ist dis/placed das dritte Buch einer Trilogie zum Thema Identität, Heimat und Diaspora.

Über die Autorin / über den Autor:

Ara Oshagan wurde in Beirut geboren und ist der Sohn bzw. Enkel der berühmten armenischen Schriftsteller Vahe und Hagop Oshagan. 2015 wurde Oshagan vom Foreign Policy Magazine in Washington DC als einer von 100 Leading Global Thinkers ausgewählt. Seine Arbeiten wurden weltweit in Einzelausstellungen in der LA Municipal Art Gallery, im Downey Museum of Art und im Armory Center for the Arts in Pasadena ausgestellt. Er lebt in Los Angeles.

Preis: CHF 52.90
Sprache: Armenisch, Englisch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2021
Verlag: Kehrer
ISBN: 978-3-96900-014-4
Masse: 160 S.

zurück