Ismael Kadare

Die Schleierkarawane

"Kadare ist ein grandioser Erzähler und Spezialist für bizarre Machtverhältnisse." Deutschlandradio Kultur

Klappentext:

Ismail Kadare ist der fantastische Realist Albaniens. Immer wieder hat er sich von der nahezu unendlichen Geschichte seines Landes inspirieren lassen, von der Antike über das Mittelalter bis in die Gegenwart. Eine besondere Stellung kommt dabei der fast fünfhundert Jahre langen Herrschalft des osmanischen Weltreiches auf dem Balkan zu: als Prototyp eines tyrannischen Superstaates. Historisches dient als durchscheinende Folie, um von der Dunkelheit und dem Schrecken totalitärer Systeme im 20. Jahrhundert zu erzählen.

In drei ausserordentlichen Erzählungen wird eine grausame Logik offenbar, die bis in die kleinsten Winkel des osmanischen Weltreichs hineinwirkt. Von den grossen Ängsten eines kleinen Beamten, der noch nie eine unverschleierte Frau gesehen hat, und von den Spitzeln, die ihm auf den Fersen bleiben, während er im Auftrag des Sultan eine halbe Million Schleier in die unterworfenen Provinzen des Balkan bringt, erzählt 'Die Schleierkarawane'. Eine wahre Begebenheit liegt den Ereignissen zugrunde, von denen 'Der Festausschuss' berichtet. Fünfhundert albanische Würdenträger fallen einem königlichen Dschihad zum Opfer, als sie auf einem Versöhnungsfest in einen Hinterhalt gelockt werden. Und 'Das Gechlecht der Hankonen im Gang der Zeit' legt eine Familienchronik durch drei Generationen vor. Hochzeiten und Geschäftsabschlüsse, Geburten und Todesfälle, Krieg und Frieden, Aufschwung und Niedergang wechseln sich in einer auf das Schicksalhafte heruntergebrochenen Erzähldynamik ab.

Über die Autorin / über den Autor:

Albaniens berühmtester Autor, wurde 1936 im südalbanischen Gjirokastra geboren. Er studierte Literaturwissenschaften in Tirana und Moskau. Seine Werke wurden in vierzig Sprachen übersetzt. 2005 erhielt Kadare den Man Booker International Prize. 2015 wurde er mit dem Jerusalem Prize ausgezeichnet. Er lebt heute in Tirana und Paris.

Preis: CHF 28.90
Sprache: Deutsch (aus dem Albanischen von Joachim Röhm)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2015 (1985)
Verlag: S. Fischer
ISBN: 978-3-10-038419-5
Masse: 207 S.

zurück