Oliver Jens Schmitt

Skanderbeg. Der neue Alexander auf dem Balkan

Die fesselnde Darstellung gelangt zu einer weitgehenden Neubewertung Skanderbegs, gestützt auf neue Quellen und die Bereisung der Originalschauplätze.

Klappentext:

Georg Kastriota, genannt Skanderbeg, wurde im Europa der Renaissance als neuer Alexander der Grosse gefeiert. Während die Balkanstaaten unter dem Ansturm der Osmanen zusammenbrachen, führte er im albanischen Hochland 25 Jahre lang eine Erhebung gegen die Sultane an. In seinem Leben verdichtet sich die Geschichte des spätmittelalterlichen Balkans in einzigartiger Weise: Zum Islam übergetreten, kehrte er zum Christentum zurück, um seinen Vater zu rächen und gemeinsam mit Verbündeten auf dem Balkan und in Anatolien das Reich der Osmanen zu zerstören. Obwohl er scheiterte, lebt er als "Türkenkrieger" in der Erinnerung des Abendlands bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts fort. Nach 1800 beriefen sich südosteuropäische Nationalbewegungen auf ihn. Die Albaner verehren ihn als Nationalhelden, und noch immer kreisen Identitätsdebatten auf dem Balkan um diese charismatische Gestalt.

Die vorliegende Biografie beruht auf langjährigen Archivarbeiten und Forschungsreisen und bietet eine weitgehende Neubewertung Skanderbegs. In der Darstellung verbinden sich Erzählung und die Deutung der Strukturen eines ungewöhnlich langen Aufstands.

Über die Autorin / über den Autor:

Oliver Jens Schmitt, geboren 1973 in Basel, ist seit 2005 Professor für Geschichte Südosteuropas an der Universität Wien. Er gilt als einer der besten Kenner der Sozial- und Kulturgeschichte Albaniens.

Preis: CHF 41.50
Sprache: Deutsch
Art: Geundenes Buch
Erschienen: 2009
Verlag: Verlag Friedrich Pustet
ISBN: 978-3-7917-2229-0
Masse: 432 S.

zurück