Dževad Karahasan

Die Schatten der Städte

Essays

Klappentext:

Der bosnische Schriftsteller Dževad Karahasan, beheimatet in den literarischen Traditionen der antiken, der islamischen und der christlichen Welt, hat eine unzeitgemässe Auffassung vom Handwerk des Schreibens. Er weiss, dass nur die Stimme einer Figur im Drama und im Roman Ausdruck und Plastizität verleiht. Und dass die Architektur eines Romans, seine vielschichtige Zeitstruktur, seine sprachliche Polyphonie sich einer Erfahrung der Stadt verdankt. Der Gegensatz von öffentlichen und privaten Räumen, die Begegnung, ja Konfrontation mit dem Andersartigen erzeugen Spannungen, die in der Narration ausgetragen werden. Exemplarisch für diese poetologische Erkenntnis steht Sarajevo, eine Stadt, die – wie Karahasan an Werken von Ivo Andrić zeigt – ein raffiniertes, perspektivisch reiches Erzählen geradezu erzwingt, um dem Nebeneinander verschiedener kultureller Traditionen und religiöser Praktiken an einem einzigen Ort gerecht zu werden. "Man könnte auf die Idee kommen, Sarajevo sei eine Stadt, die entstanden ist, damit die Narration irgendwo einen Heimatort finde."

Wie jeder gute Schriftsteller ist Dževad Karahasan auch ein begnadeter Leser. In seinen Essays zur Poetik stellt er sich die Frage, warum uns Literatur, mehr als jede andere menschliche Tätigkeit, in die Lage versetzt, die fernsten und fremdesten Erfahrungen zu teilen.

Über die Autorin / über den Autor:

Dževad Karahasan, 1953 in Duvno/Jugoslawien geboren, ist Erzähler, Dramatiker und Essayist. Die Belagerung Sarajevos war Thema seines in zehn Sprachen übersetzten Tagebuchs der Aussiedlung (1993) und seiner beiden Romane Schahrijârs Ring (1997) und Sara und Serafina (2000). Für den Essayband Das Buch der Gärten wurde er 2004 mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet. 2006 erschien sein Roman Der nächtliche Rat, 2007 der Prosaband Berichte aus der dunklen Welt. Karahasan ist im Mai 2023 in Graz gestorben.

Preis: CHF 24.90
Sprache: Deutsch (aus dem Bosnischen von Katharina Wolf-Griesshaber)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2010
Verlag: Insel
ISBN: 978-3-458-17451-6
Masse: 175 S.

zurück