Saša Stanišić

Herkunft

Klappentext:

Herkunft ist ein Buch über ein Dorf, in dem nur noch dreizehn Menschen leben, ein Land, das es heute nicht mehr gibt, eine zersplitterte Familie, die meine ist. Esist ein Buch über die frage, was zu mir gehört, ein Selbstporträt mit Ahnen. Und ein Scheitern des Selbstporträts.

Herkunft ist ein Buch über meine Heimaten, in der Erinnerung und der Erfindung. Ein Buch über Sprache und Scham, Ankommen und Zurechtkommen, Glück und Tod.

Die Toten sprechen in Herkunft, und auch die Drachen, und meine Grosstante Zagorka macht sich in die Sowjetunion auf, um Kosmonautin zu werdne.

Herkunft ist ein Abschied von meiner dementen Grossmutter. Während ich Erinnerungen sammle, verliert sie ihre.

Diese sind auch Herkunft: Drina und Neckar. Ein Flösser, der nicht schwimmen kann. Eine Marxismus-Professorin, die ausgebeutet wird. Ein nicht korrupter bosnischer Polizist. Ein Wehrmachtssoldat, der Milch mag. Boris Becker. Eine Grundschule für drei Schüler. Ein Nationalismus. Eine ARAL-Tankstelle. Ein Tito. Ein Eichendorff. Ein Saša Stanišić.

Hier ein Interview mit Saša Stanišić in der Süddeutschen Zeitung.

Über die Autorin / über den Autor:

Saša Stanišić wurde 1978 in Višegrad (Jugoslawien) geboren und lebt seit 1992 in Deutschland. Sein Debütroman Wie der Soldat das Grammofon repariert wurde in 31 Sprachen übersetzt. Mit Vor dem Fest gelang Stanišić erneut ein grosser Wurf; der Roman war ein Spiegel-Bestseller und ist mit dem renommierten Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet worden. Für den Erzählungsband Fallensteller erhielt er 111 Flaschen Rheingauer Riesling. Saša Stanišić lebt und arbeitet in Hamburg.

Preis: CHF 17.90
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2020 (2019)
Verlag: btb
ISBN: 978-3-442-71970-9
Masse: 360 S.

zurück