Ismet Prcic

Scherben

Klappentext:

Ein junger Mann namens Ismet Prcic verlässt seine vom Krieg zerrissene Heimat. Er landet in Kalifornien, unter einem ewig blauen Himmel. Zurückgelassen hat er seine Eltern, seine erste Liebe, einen Teil von sich. Und die Gewissheit, dass die Wirklichkeit solide ist, ein fester Boden. Er schreibt Briefe an seine Mutter, doch die Wahrheit steht in seinem Tagebuch: dass er in Deckung geht, wenn ein Auto eine Fehlzündung hat, dass er eine Pistole besitzt, dass die Leute ihn meiden: ein durchgeknallter Bosnier, der nicht klarkommt und zu viel trinkt. Jemand rät ihm, alles aufzuschreiben, die Vergangenheit zu ordnen. Die Bilder der Kindheit kommen, süss und schmerzvoll. Tuzla, die belagerte Stadt. Das Sommerhaus. Doch wer ist Mustafa, dessen Geschichte sich in seine drängt wie ein nagender Widerspruch? Mustafa, der dem Krieg nicht entkommen ist und der ihn jetzt heimsucht wie ein Schatten, eine zweite Existenz. Die Erinnerungen, sie zerfallen vor seinen Augen, nichts lässt sich ordnen. Ismet hat Angst, den Verstand zu verlieren. Und Melissa, seine grosse Liebe.

Über die Autorin / über den Autor:

Ismet Prcic wurde 1977 in Tuzla, Bosnien-Herzegowina, geboren. 1996 emigriert er in die USA. Er studierte an der University of Califonia in Irvine und unterrichtet heute Theater am Clark College in Portland, Oregon, wo er mit seiner Frau lebt. Scherben ist sein erster Roman: er löste in den USA breite Resonanz aus.

Conny Lösch lebt als Übersetzerin in Berlin. Sie hat u.a. Bücher von Don Winslow, Ian Rankin und Simon Reynolds ins Deutsche übertragen.

Preis: CHF 30.90
Sprache: Deutsch (aus dem amerkanischen Englischen von Conny Lösch)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2013 (2011)
Verlag: Suhrkamp
ISBN: 978-3-518-42366-0
Masse: 445 S.

zurück