Damir Ovčina

Zwei Jahre Nacht

Klappentext:

Ein achtzehnjähriger Junge in einer Stadt am Rand Mitteleuropas, die noch das vielvölkrige Erbe alter Zeiten trägt. Doch der Staat um sie herum zerfällt, und plötzlich ist Krieg. Als der junge Mann zufällig in einem fremden Viertel Sarajevos eingeschlossen wird, muss er dort, in Grbavica, zwei Jahre lang bleiben, vom Vater getrennt. Und eine dunkle Erziehung beginnt. Er wird Diener der Besatzer, muss für sie arbeiten, spionieren, wird gedemütigt. Er muss Tote bestatten, steht aber auch den Lebenden bei. Er lernt, im Verborgenen, eine Frau kennen. Als er öffentlich ein Gebet sprechen soll, nur um verspottet zu werden, wehrt er sich zum ersten Mal gegen seine Peiniger – flüchtet und lebt im Widerstand, im Untergrund, nur geschützt von seiner Freundin. Einzig das Ende des Krieges kann ihn befreien.

Damir Ovčina, der während des Bosnienkriegs selbst in Grbavica eingeschlossen lebte, hat einen gewaltigen Roman geschrieben, der den Krieg geradezu poetisch erfasst, in einer verdichteten Sprache, mit vor innerer Spannung bebenden Sätzen. Ein Buch, das weit mehr ist als ein Bild finsterer Zeiten, nämlich ein Buch über die Menschen, das Dunkle und Helle in ihnen.

Über die Autorin / über den Autor:

Damir Ovčina, 1973 in Sarajevo geboren, studierte dort Literaturwissenschaft. Er ist Direktor einer Schule für blinde und sehbehinderte Kinder (und publiziert auf seiner Website impruva.ba). Sein Roman wurde in Bosnien und Herzegowina gefeiert wie lange kein Buch mehr: Zwei Jahre Nacht wurde 2016 mit dem Hasan-Kaimija-Preis für das beste Prosawerk des Landes sowie mit dem Mirko-Kovač-Preis, einem der wichtigsten Literaturpreise im südslawischen Raum, ausgezeichnet.

Preis: CHF 36.90
Sprache: Deutsch (aus dem Bosnischen von Mascha Dabić)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2019
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-7371-0051-9
Masse: 750 S.

zurück