Anna Baar

Als ob sie träumend gingen

Geh in die grössere Geschichte! Die Frage ist nicht "Wie hast du gekämpft?" Sie lautet "Wie hast du geliebt?"

Klappentext:

Ein Tag im Leben, der länger dauert, als die Monate und Jahre, die ihm folgen. Ein Augenblick von Ewigkeit, an dem das Leben stillzustehen scheint. Etwas Grosses, das sich der Erinnerung verschliesst – war's ein Wintertag? Oder war's im Mai? Es war Krieg. Der Held des Romans tastet sich an seine Erinnerungen heran, indem er sie wie besessen auf Band spricht. Erst als er im Sterben liegt, dämmert ihm, was an jenem Tag geschah – oder war alles ganz anders? Wie einen Traum bewahren, wie überhaupt fortbestehen, in einer Trümmerwelt, in der die Abwesenden anwesender sind als die Greifbaren und in der die Lüge mehr Ordnung schafft als die Wahrheit? Und: Ist es wirklich seine Geschichte – oder die des Erzählers? 

Vor der Kulisse einer versunkenen Welt erzählt Anna Baar vom Irren zwsichen der Sorge um sich selbst und der Rücksicht auf andere, von den Zumutungen und Verheerungen geschallschaftlicher Moral, von Mutproben, Heldentum und menschlichem Versagen, von Gehorsam und Widerstand. Ein Roman voller erfundener Wahrheiten und eigenwilliger Bilder. Ein grosser Gesang auf das Leben.

Über die Autorin / über den Autor:

Anna Baar, 1973 in Zagreb geboren, verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Wien, Klagenfurt und auf der dalmatinischen Insel Brač und lebt heute in Klagenfurt und Wien. Ihr Debütroman Die Farbe des Granatapfels stand drei Monate auf Platz 1 der ORF-Bestenliste.

Preis: CHF 28.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2017
Verlag: Wallstein
ISBN: 978-3-8353-3124-2
Masse: 208 S.

zurück