Edo Popović

Anleitung zum Gehen

Ein poetischer Ratgeber, der uns lehrt, was wir selbst und unsere Welt zum Überleben brauchen.

Klappentext:

In seinem poetisch-philosophischen Essay Anleitung zum Gehen versammelt Edo Popović alles, was er in fünfzig Jahren an Weisheit über die Menschheit und ihr selbstzerstörerisches Wesen zusammengetragen hat. Über uns, die wir uns benehmen wie Hamster im Laufrad. Die wir rennen, solange wir Kraft haben, um irgendwann einfach zu erlöschen. Wir sind in Eile. Und wir beschleunigen ständig. Wer nicht beschleunigt, ist suspekt. Edo Popović beschreibt diesen ständigen Drang zur Selbstoptimierung als einen Hunger, der uns verunstaltet und uns in Automaten zum Vedienen und Verbrauchen verwandelt hat. Von diesem Hunger befreien seine klugen, erfahrungsreichen Texte. Und lehren uns: Das, was wir tatsächlich brauchen, wird nicht beworben, es findet sich nicht in Schaufenstern und ist nicht mit Geld zu kaufen.

Über die Autorin / über den Autor:

Edo Popović, geboren 1957, lebt in Zagreb. Mit seinen Romanen Mitternachtsboogie, Der Aufstand der Ungeniessbaren, Ausfahrt Zagreb-Süd und Stalins Birne, seinen Erzählbänden und Essays wurde Edo Popović zu einem der aufregendsten osteuropäischen Erzähler.

Preis: CHF 24.90
Sprache: Deutsch (aus dem Kroatischen von Alida Bremer)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2015 (2009)
Verlag: Luchterhand
ISBN: 978-3-630-87356-5
Masse: 173 S.

zurück