Miroslav Krleža

Die Fahnen

Roman in fünf Bänden, mit Glossar und Texten zum Leben und Werk von Miroslav Krleža

Hier finden Sie die Rezension von Jörg Plath, erschienen im April 2017 in der NZZ.

Klappentext:

Krieg und Frieden. Europa zerfällt. Zwischen Wien und Zagreb, Budapest und Belgrad – quer durch Musils Kakanien. Die letzten Tage der Menschheit brechen an. Züge rasen hin und her. Politik, Wirtschaft, Regierungen, Beziehungen und Familien zerbrechen. In seinem umfangreichsten Werk, dem ab 1962 veröffentlichten fünfbändigen Roman Die Fahnen (Zastave), der in den Jahren 1912 bis 1922 spielt und jetzt erstmals in einer deutschen Übersetzung vorliegt, zeichnet Krleža ein Panorama von der geistesgeschichtlichen und politischen Situation Europas zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Das Schicksal von Bürgern, Aristokraten, Politikern, Ministern, Bürokraten, Generälen, Kriegsgewinnlern und Träumern, die ganze Galerie der ungarischen, kroatischen und serbischen Intelligenz – steht im Vordergrund dieser Chronik. Kriegsereignisse und Liebesbeziehungen werden miteinander verwoben.

Die Fahnen zeigen ein Kaleidoskop der europäischen Geistes- und Kulturgeschichte, das Krleža zu einem grossen europäischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts macht.

Über die Autorin / über den Autor:

Reinhard Lauer widmet sein Buch Wer ist Miroslav K.? dem Leben und Werk von Miroslav Krleža. Der Sartre des Balkans, wie er auch genannt wurde, der enzyklopädische Geist ist bis heute Wegweiser der Literatur Südosteuropas. Miroslav Krleža (1893–1981) wurde in Zagreb geboren, wo er auch einen Grossteil seines Lebens verbrachte. Er fühlte sich in allen europäischen Literaturen zuhause.

Preis: CHF 95.00
Sprache: Deutsch (aus dem Kroatischen von Gero Fischer und Silvija Hinzmann)
Art: Gebundene Bücher, 5 Bände im Schuber
Erschienen: 2017 (1962-1968)
Verlag: Wieser
ISBN: 978-3-99029-201-3
Masse: ca. 3000 S.

zurück