Slavenka Drakulić

Mileva Einstein oder die Theorie der Einsamkeit

Klappentext:

"Berlin 1914. Du sorgst dafür, dass meine Kleider und Wäsche ordentlich in Stand gehalten werden; dass ich die drei Mahlzeiten im Zimmer ordnungsgemäss vorgesetzt bekomme ... Du hast weder Zärtlichkeiten von mir zu erwarten noch mir irgendwelche Vorwürfe zu machen."

So beginnt nach elf gemeinsamen Ehejahren der Forderungskatalog Albert Einsteins an seine Frau Mileva – eine Frau, die wie er Physik studierte und die lange Zeit in allen Dingen seine erste Ansprechpartnerin war. Zutiefst gekränkt verlässt Mileva ihren Mann und zieht sich mit den gemeinsamen Kindern nach Zürich zurück. Doch auch dort ist sie ihrer Einsamkeit schutzlos ausgeliefert.

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit ist das feinfühlige Portrait einer Frau, die sich ganz der Karriere ihres berühmten Mannes verschreibt und sich dabei am Ende selbst verliert.

Über die Autorin / über den Autor:

Slavenka Drakulić, geboren 1949, ist eine der bekanntesten Schriftstellerinnen Kroatiens. Sie schreibt unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, die Neue Zürcher Zeitung und Zeit Online. 2005 erhielt sie für Keiner war dabei den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung. 2007 erschien der Roman Frida über Frida Kahlo; 2016 im Aufbau Verlag der Roman Dora und der Minotaurus über Dora Maar.

Preis: CHF 27.90
Sprache: Deutsch (aus dem Kroatischen von Katharina Wolf-Griesshaber)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2018 (2016)
Verlag: aufbau
ISBN: 978-3-351-03707-9
Masse: 224 S.

zurück