Edo Popović

Stalins Birne

Klappentext:

Ivan Kalda wächst in den 1960er Jahren in einem Arbeiterviertel Zagrebs auf. Seine Mutter ist vor ihrem Vater in die Ehe geflohen, sein spielsüchtiger Vater verlässt die Familie. Später machen ihm Pubertät und zurückweisende Mädchen zu schaffen. Ein Freund eröffnet ihm die Welt der Musik, der Porno-Magazine und Drogen. Kalda schliesst die Schule ab und kauft sich einen Fotoapparat, der sein Leben verändert. Gerade als seine Karriere als Fotograf beginnt, bricht der Krieg aus und Kalda wird Kriegsfotograf. Nach dem Krieg, Kalda ist inzwischen Ehemann und Vater, muss er sich mit den Problemen der neuen Zeit herumschlagen, und auch die Vergangenheit lässt ihm keine Ruhe ...

Über die Autorin / über den Autor:

Edo Popović, geboren 1957, lebt in Zagreb. Er war Mitbegründer einer der einflussreichsten Underground-Literaturzeitschriften des ehemaligen Jugoslawiens, 1991-1995 arbeitete er als Kriegsberichterstatter, dessen unideologische Reportagen ebenso angesehen wie gefürchtet waren. Sein erster Roman Mitternachtsboogie avancierte zum Kultbuch seiner Generation, mit den folgenden Romanen und Erzählbänden (u.a. Ausfahrt Zagreb-Süd, Kalda, Der Spieler) wurde Popović zu einem der aufregendsten osteuropäischen Erzähler. Zuletzt erschien im Luchterhand Verlag Der Aufstand der Ungeniessbaren.

Preis: CHF 13.90
Sprache: Deutsch (aus dem Kroatischen von Alida Bremer)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2014 (2007)
Verlag: btb
ISBN: 978-3-442-74195-3
Masse: 286 S.

zurück