Marica Bodrožić

Tito ist tot

Klappentext:

Schmetterlinge, Feigen- und Mandelbäume, die üppige Grosszügigkeit der mediterranen Landschaft samt immerwährendem blauen Augusthimmel in Dalmatien sind in Marica Bodrožić's Erzählungen tief verknüpft mit der Zeit der Unschuld, die zu jeder Kindheit dazugehört. Diese Zeit spiegelt sich in der Figur des Grossvaters, eines Dorfglöckners, der Koch bei den Partisanen war und der sich am Ende des Zweiten Weltkrieges weigerte, deutsche Gefangene zu erschiessen. Als er stirbt, geht die Epoche des jugoslawischen Friedens zu Ende und der Krieg bricht aus. Dennoch liegt in diesen Geschichten über allem die flimmernde Luft des Sommers wie eine beschützende Hand.

Über die Autorin / über den Autor:

Marica Bodrožić wurde 1973 in Svib, Dalmatien, dem heutigen Kroatien geboren. Sie lebt seit 1983 in Deutschland und schreibt Gedichte, Romane, Erzählungen und Essays. Für ihre Bücher erhielt sie zahlreiche Preise und Stipendien, darunter den Förderpreis für Literatur von der Akademie der Künste in Berlin, den Kulturpreis Deutsche Sprache, für ihren Roman Kirschholz und alte Gefühle den Preis der LiteraTour Nord, den Kranichsteiner Literaturpreis und den Literaturpreis der Europäischen Union und zuletzt für den Band Mein weisser Frieden den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung 2015. Marica Bodrožić lebt als freie Schriftstellerin in Berlin.

Preis: CHF 12.90
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2013
Verlag: btb
ISBN: 978-3-442-74350-6
Masse: 160 S.

zurück