Nikolai Antoniadis und Nele Gülck

Das helle Herz des Balkans

Geschichten zwischen Adria und Istanbul, mit einem Vorwort von Karl-Markus Gauss. Albanien, Mazedonien, Griechenland und Türkei.

Klappentext:

"Die Balkanroute ist geschlossen" – so ist er in aller Munde, der Balkan –, doch wie wenig nur wissen wir von ihm: Der oh so dunkle Balkan liegt irgendwo am Rande Europas, behaftet mit Klischees. Es wurde Zeit für dieses Buch, das einiges Licht ins Dunkel unserer Unkenntnis bringt, das die Vielfalt dieser Region und ihre Widersprüche zeigt, Schönheiten und Abgründe, und von den Hoffnungen und Sehnsüchten der Menschen berichtet.

Nikolai Antoniadis und Nele Gülck erzählen u.a. von rauchenden Destillen, bunten Ein-Mann-Bunkern, christlichen Kreuzen an muslimischen Wänden, abgelegenen Weingütern, der griechischen Kunst der Improvisation, verlassenen Stränden, Promenanden und Heilquellen, von Mokka und Roma. Vier Länder des Balkans in ihren bunten Facetten: Geschichte, Tradition und Gegenwart einer ziemlich unbekannten Region, Berichte aus einem manchmal doch recht schrägen, oft kargen Alltag von Menschen, die das Lachen trotzdem nicht verlernen.

Über die Autorin / über den Autor:

Nikolai Antoniadis wurde 1971 in Bonn geboren. Er studierte Geschichte (mit Schwerpunkt jüdische Geschichte und Israel) sowie Islamwissenschaft. 1996/97 Studienaufenthalt in Nahost (Israel/Palästina, Syrien, Jordanien). Seit 2007 ist er freier Autor u.a. für Die Zeit, Szene, Weekender, Geo.

Nele Gülck arbeitet seit ihrem Studium des Kommunikationsdesigns/Fotografie in Hamburg und am Delaware College of Art and Design/USA als freie Fotografin: ihre Arbeiten wurden u.a. für den Aenne-Biermann-Preis und den Poznan Photo Diploma Award nominiert: zahlreiche nationale und internationale Einzel- und Gruppenausstellungen.

Karl-Markus Gauss wurde 1954 in Salzburg geboren. Er ist Autor und Herausgeber der Zeitschrift Literatur und Kritik. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Johann-Heinrich-Merck-Preis. Bei Zsolnay erschienen zuletzt Ruhm am Nachmittag, Das Erste, was ich sah und 2015 Der Alltag der Welt.

Preis: CHF 38.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch (mit zahlr. Abb.)
Erschienen: 2016
Verlag: Corso
ISBN: 978-3-7374-0733-5
Masse: 157 S.

zurück