Mirko Kovač

Die Stadt im Spiegel

"Wir liessen uns die Namen aller Meeresstädte auf der Zunge zergehen, sprachen von Dubrovnik. Dort, betonten wir, könnte man schöner leben."

Klappentext:

Die Hauptfigur des Romans, ein Schriftsteller, schreibt die Erinnerungen seiner Kindheit und Jugend nieder. Sagen, Legenden und Mythen aus weit vergangenen Zeiten holen ihn ein und mit ihm seine ganze Familie. So muss die hässliche Tante immer einen Schleier tragen, so wird der bucklige Onkel zum Vater des eigenen Neffen, und so müssen sich Kinder auf die Suche nach einem Schatz im Zypressenhain begeben. Über Generationen hinweg kämpft eine Familie von Viehhändlern, Kleinkriminellen und Parteifunktionären darum, ihren Sehnsüchten ein Stück näher zu komen. Die Stadt im Spiegel ist eine Hymne an die Familie und die Herkunft. Ein Roman über Väter und Söhne. Ein Roman über Erleben und Erinnern. Ein Roman wie eine Stadt.

Über die Autorin / über den Autor:

Mirko Kovač ist 1938 in Petrovici, Montenegro, zur Welt gekommen. Er hat Dramaturgie an der Akademie für Theater, Film und Fernsehen in Belgrad studiert. Heute lebt er in Rovinj in Istrien als freier Schriftsteller. Mirko Kovač gilt als der bedeutendste Schriftsteller des ehemaligen Jugoslawien. Seine Bücher sind in über zehn Sprachen übersetzt. Er erhielt u.a. den Kurt-Tucholsky-Preis für Schriftsteller im Exil.

Marica Bodrožić, geboren 1973 in Svib/Dalmatien im heutigen Kroatien, lebt seit 1983 in Deutschland. Sie ist freie Schriftstellerin und übersetzte u.a. Igor Šticks und Julia Leigh ins Deutsche. Zuletzt erschien ihr Roman Das Gedächtnis der Libellen.

Preis: CHF 29.90
Sprache: Deutsch (aus dem Kroatischen von Marica Bodrožić)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2011 (2007)
Verlag: DuMont
ISBN: 978-3-8321-9566-3
Masse: 494 S.

zurück