Nikos Kazantzakis

Alexis Sorbas

Klappentext:

Alexis Sorbas ist der urwüchsige Philosoph des einfachen Lebens, der alle Berufe kennt, "die man mit Fuss, Hand und Kopf" ausüben kann – und weltberühmt geworden durch den Filmklassiker mit Anthony Quinn. In einer Hafenkneipe in Piräus lernt der Ich-Erzähler, ein Schriftsteller auf der Suche nach den eigentlichen Wurzeln seines Lebens, den Herumtreiber kennen. Sie gehen gemeinsam an die Südküste Kretas und versuchen dort, ein altes Bergwerk wieder in Betrieb zu nehmen. Ein waghalsiges Abenteuer, das glanzvoll scheitert – und bei dem der "Chef", wie ihn Alexis Sorbas bald nennt, mehr vom Leben lernt als aus allen seinen Büchern. Alexis Sorbas lebt aus der Sicherheit der Natur heraus den jeweiligen Augenblick, er ist "die weiteste Seele, der sicherste Körper, der freiste Schrei". Ein Roman voller Kraft und Leben, Zuversicht und innerer Stärke.

Über die Autorin / über den Autor:

Nikos Kazantzakis wurde am 18. Februar 1883 in Heraklion geboren. Er studierte zunächst Jura in Athen, dann Staatswissenschaften in Paris. Neben seiner Professur an der juristischen Fakultät von Athen übersetzte er und schrieb Romane, darunter Die letzt Versuchung und Griechische Passion. Mit dem autobiographischen Roman Alexis Sorbas, 1946 erschienen, erlangte er Weltruf. Kazantzakis starb am 26. Oktober 1957 in Freiburg.

Preis: CHF 19.90
Sprache: Deutsch (aus dem Griechischen von Alexander Steinmetz, überarbeitet von Isidora Rosenthal-Kamarinea)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2016 (1946)
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-23293-7
Masse: 351 S.

zurück