Henry Miller

Der Koloss von Maroussi. Eine Reise nach Griechenland.

Dieses Buch des Autors von Wendekreis des Krebses galt als ein must, und so packte ich es zusammen mit Rumeli von Patrick Leigh Fermor in meinen Reisekoffer. Ich war neugierig darauf, die beiden Bücher zu vergleichen. Für Henry Miller war es eine Reise mehr zu sich selbst, Patrick Leigh Fermor hingegen entdeckte für sich das andere, nicht klassische Griechenland. Der Koloss von Maroussi kristallisiert sich Seite um Seite zu einer klaren Konsum- und Kapitalismuskritik. Griechenland ist für Miller wie wohl für einige Reisende heutzutage Indien, Projektionsfläche und Bühne für seine Auseinandersetzung mit seinem Herkunftsland. ap

Klappentext:

Henry Millers berühmtes Griechenland-Buch entstand 1940, nachdem er im Jahr zuvor fünf Reisemonate in dem mythenträchtigen Land verbracht hatte. Ein faszinierender Erfahrungsbericht, in dem die archaische Landschaft, die Welt der klassischen Mythen von der wilden Phantasie Millers neu belebt und durchtränkt wird. Zugleich liest sich sein Buch als das Dokument eines Reinigungsprozesses, an dessen Ende Miller etwas von der Heimat und dem Frieden erfährt, den zu finden sein ruheloser Geist ausgezogen war.

Über die Autorin / über den Autor:

Henry Miller (1891-1980), wurde in New York geboren und wuchs in Brooklyn auf. Nach bestandenem Highschool-Abschluss begann er sein Studium am City College New York, was er kurz darauf abbrach. Es folgten mehrere Jahre, in denen er sich mit einer Reihe von Gelegenheitsjobs über Wasser hielt, die vom Taxifahrer bis zum Bibliotheksangestellten reichten. 1920 begann er zu schreiben und siedelte 1928 mit seiner zweiten Frau nach Paris über, wo ihm Mitte der 30er Jahre der Durchbruch als Schriftsteller mit Im Wendekreis des Krebses gelang. Nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs kehrte Miller nach Amerika zurück, wo er sich nach Jahren des Umherreisens 1944 in Big Sur, Kalifornien niederliess. Millers literarisches Werk ist weltweit mit vielen Auszeichnungen und Preisen geehrt worden.

Preis: CHF 12.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Carl Bach und Lola Humm-Sernau)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2012 (1965)
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
ISBN: 978-3-499-10758-0
Masse: 188 S.

zurück