Euripides

Die grossen Stücke

Alkestis, Bakchen, Elektra, Orestes

Klappentext:

Euripides' Stücke zählen weltweit zum Grundrepertoire des Theaters. Er gilt als erster Psychologe, der die Ambivalenzen menschlichen Verhaltens meisterhaft darzustellen versteht, als brillanter Kritiker jeglicher Form von Macht, als antiker Ikonoklast und Skeptiker naiver Gottgläubigkeit. Deshalb sind seine Dramen auch von verblüffend zeitloser Aktualität, wurden sie immer wieder bearbeitet, kommentiert und aufgeführt.

Alkestis kann als erste feministische Tragödie bezeichnet werden. Sein berühmtestes Stück – Die Bakchen – analysiert das Sektenwesen auf ebenso klare wie erschütternde Weise. Orestes war einst das meistgespielte Drama im antiken Griechenland; zusammen mit Elektra wird es hier zudem erstmals als Euripides' eigene "Orestie" präsentiert, eines der treffendsten Schauspiele, das je über Populismus und Terrorismus geschieben wurde.

Raoul Schrott macht die jahrausendealten Dramen mit grosser Ideentreue und sprachlicher Virtuosität wieder zu heutigen: mitreissend, modern, monumental.

Über die Autorin / über den Autor:

Euripides (ca. 480 v. Chr.-406 v. Chr.) war nach Aischylos und Sophokles der jüngeste der drei grossen Dramatiker der Antike. Er galt schon damals als Avantgardist, als scharfzüngiger Gesellschaftskritiker und vorurteilsfreier Aufklärer, der die mythischen Helden als in ausserordentliche Umstände geratene Menschen zeigte. Als Erster brachte er das Absurde und das Komische auf die Bühne, gab Aussenseitern eine Stimme und wurde darüber zum Gründervater des modernen Theaters.

Raoul Schrott, geboren 1964, ist einer der vielseitigsten deutschsprachigen Schriftsteller. Er ist Dichter, Romancier, Essayist und Literaturwissenschaftler. Für sein lyrisches und erzählerisches Werk wurde er vielfach ausgezeichnet; als Übersetzer ist er insbesondere durch seine Übertragung von Homers Ilias, Hesiods Theogonie und des Gilgamesh-Epos bekannt.

Preis: CHF 41.50
Sprache: Deutsch (übetragen von Raoul Schrott)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2021
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-28231-4
Masse: 407 S.

zurück