Robert Byron

Europa 1925

Klappentext:

"Diana" tauften drei junge und überaus gebildete Snobs ihren offenen Tourenwagen der Marke Sunbeam und machten sich am 1. August 1925 auf ihre "Grand Tour" – über Oxford nach Hamburg und rasch durch Deutschland Richtung Athen. Italien und das klassische Griechenland hatten sie als Ziel vor Augen.

Unter den drei fröhlich gelassenen Dandys ist ein Nachkomme des vor allem in Griechenland berühmten Lord Byron: der gerade 20-jährige Robert Byron, der 1937 sein viel gerühmtes Reisebuch Der Weg nach Oxiana veröffentlichen wird. Bereits dieses erste Buch, versehen mit seinen bisweilen humorvollen Bleistiftskizzen, macht Robert Byrons bemerkenswerte Begabung sichtbar: die urteilskräftige Kenntnis von Geschichte und Architektur und die scharfsinnige Beobachtung von Land und Leuten, verbunden mit Stilwillen und Ausdruckskraft.

Über die Autorin / über den Autor:

Geboren 1905 in Wembley, studierte Robert Byron in Eton und Oxford – wurde aber von der Universität verwiesen. Seine umfassenden Kenntnisse in der Kunst- und Architekturgeschichte erwarb er auf seinen Reisen. 1929 wurde er Korrespondent des Daily Express, 1933 veröffentlichte er First Russia, Then Tibet. 1933 unternahm er eine zehnmonatige Reise durch den Nahen Osten und nach Südostasien, woraus The Road to Oxiana entstand. 1941 war er an Bord eines Schiffes, das auf dem Weg nach Kairo torpediert wurde. Byron befand sich unter den 52 vermissten Passagieren und Besatzungsmitgliedern.

Preis: CHF 55.50
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Peter Thorberg)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2016
Verlag: Die Andere Bibliothek
ISBN: 978-3-8477-0373-0
Masse: 360 S.

zurück