José F. A. Oliver

21 Gedichte aus Istanbul

4 Briefe & 10 Fotow:orte

Klappentext:

Istanbul: Arbeitslosigkeit, schleichende Islamisierung, Probleme mit den Minderheiten, die syrischen Flüchtlinge, das Spannungsverhältnis zu Avrupa, der nicht so ferne Krieg in Afghanistan, die Unterdrückung in Ägypten oder, ganz nah, die Niederschlagung der Aufstände rund um den Gezi-Park. Oliver wurde Zeuge dieser "hoffnungswut". Dieses kaleidoskopische Buch ist eine sinnliche Reise in die unfassbare Stadt am Bosporus, "menschenatlas voller wirklichkeiten", die Oliver in den Worten verdichtet: "im einsamkeitstaumel ein plural der dinge".

Über die Autorin / über den Autor:

José F. A. Oliver, geboren 1961 in Hausach, schreibt Gedichte, Kurzprosa und Essays. Nach Aufenthalten in der Schweiz, Ägypten, Peru, der Türkei und den USA war er 2002 Gastprofessor am MIT und übernahm 2007 die Poetikdozentur an der TU Dresden. Er wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Thaddäus-Troll-Preis, dem Kulturpreis Baden-Württemberg, dem Joachim-Ringelnatz-Preis und zuletzt dem Basler Lyrikpreis 2015.

Preis: CHF 26.90
Sprache: Deutsch
Art: GEbundenes Buch
Erschienen: 2016
Verlag: Matthes & Seitz
ISBN: 978-3-95757-283-7
Masse: 94 S.

zurück