Kerem Schamberger, Michael Meyen

Die Kurden

Ein Volk zwischen Unterdrückung und Rebellion

Klappentext:

Wer weiss um den Krieg, den die Regierung in Ankara seit 2015 gegen die Kurden führt? Wer erinnert sich an die Repressionen in den 1990ern? Hierzulande kennt man allenfalls die PKK und fragt sich vielleicht verwundert, warum immer noch Tausende mit den Farben und Symbolen dieser "Terrororganisation" in ganz Europa auf die Strassen gehen. Kerem Schamberger und Michael Meyen zeigen, dass die Verfolgung der Kurden in der Gründungsgeschichte der Türkei wurzelt und dass Ankara diesen Krieg heute auch führen kann, weil die Weltöffentlichkeit wegschaut. 

Über die Autorin / über den Autor:

Kerem Schamberger ist politischer Berichterstatter und Kommunikationswissenschaftler an der LMU München. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Instituts für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung und Mitglied der marxistischen linken. Ausserdem ist er im Vorstand im Institut Solidarische Moderne. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Unterdrückung der Kurden und übt scharfe Kritik an der Autokratie in der Türkei.

Michael Meyen hat als Journalist in der Regionalpresse und im Radio begonnen. Noch stärker als das Tagesgeschehen lockte aber die Forschung. Deshalb ging er 2002 als Professor an die LMU nach München, analysiert dort seitdem die Welt der Massenmedien und kam unter anderem zu den Kurden, weil Nationen und Medien zusammenhängen.

Preis: CHF 26.90
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2018
Verlag: Westend
ISBN: 978-3-86489-207-3
Masse: 236 S.

zurück