Hülya Adak, Erika Glassen (Hrsg.)

Hundert Jahre Türkei

Zeitzeugen erzählen

Klappentext:

Zeitzeugen berichten von ihren Erlebnissen und gehen den Fragen nach, die seit je die türkische Gesellschaft umtreiben: sei es der türkische Nationalismus mit all seinen Facetten, der Umgang mit den Nationalitäten, die Stellung der Frau, sei es die Überlegung, wohin die kemalistische Revolution geführt hat. Diese Kernfragen sind nach dem Zusammenbruch des osmanischen Vielvölkerreiches über all die Jahrzehnte hinweg bis heute aktuell. Dieses Lesebuch ist Einführung und Quellenband zugleich – eine Geschichte der Türkei aus erster Hand, wie es sie noch nicht gibt.

Über die Autorin / über den Autor:

Hülya Adak, geboren 1972, studierte in Chicago. Sie lebt und arbeitet in Istanbul.

Erika Glassen, geboren 1934, studierte Islamwissenschaften und war von 1989 bis 1994 Direktorin des Orient-Instituts.

Preis: CHF 22.90
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2014
Verlag: Unionsverlag
ISBN: 978-3-293-20652-6
Masse: 603 S.

zurück