Ahmet Altan

Ich werde die Welt nie wieder sehen

Texte aus dem Gefängnis

Klappentext:

"Ich werde die Welt nie wieder sehen. Ich werde nie wieder den Himmel ohne den Rahmen sehen, den die Wände des Gefängnishofes bilden."

Am 16. Februar 2018 wurde der grosse türkische Intellektuelle Ahmet Altan in der Türkei zu lebenslanger Haft verurteilt. Altan wird vorgeworfen, er habe in einer TV-Sendung am 14. Juli 2016 "unterschwellige Botschaften" über den Putschversuch verbreitet, der amTag danach stattfand. Altan ist einer der wichtigsten, mutigsten Journalisten der Türkei, und er hat mehrere Romane geschrieben, unter anderem über die Willkürherrschaft der Jungtürken Anfang des 20. Jahrhunderts. Diese Zeit erinnere ihn, sagte Altan im Gericht, an die Türkei heute.

Über die Autorin / über den Autor:

Ahmet Altan, geboren 1950 in Ankara, hat in den vergangenen 35 Jahren zahlreiche Bücher veröffentlicht und ist in der Türkei ein Bestsellerautor. 2007 gründete er die Zeitung Taraf. Kurz nach dem Putschversuch im Juli 2016 wurde er festgenommen, die Taraf verboten und ihm versuchter Umsturz vorgeworfen. Im Februar 2018, an dem Tag als Deniz Yücel nach 367 Tagen aus der Untersuchungshaft entlassen wurde, wurden Ahmet Altan und fünf weitere Journalistenkollegen, darunter sein Bruder Mehmet Altan, zu lebenslanger Haft verurteilt. Er kann keine Besucher empfangen, ausser wöchentlichen überwachten Treffen mit engen Familienangehörigen und seinen Anwälten. er hat zehn Romane und mehrere Essaybände veröffentlich. Sein Roman Wie ein Schwertstreich ist im Fischer Taschenbuch Verlag lieferbar.

Preis: CHF 17.90
Sprache: Deutsch (aus dem Türkischen von Ute Birgi-Knellessen)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2018
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-10-397425-6
Masse: 174 S.

zurück