Mehmed Uzun

Im Schatten der verlorenen Liebe

Klappentext:

Memduh Selim, einer der geistigen Wegbereiter der kurdischen Erneuerungsbewegung, zieht im Exil rastlos von Metropole zu Metropole: Paris, Istanbul, Alexandria, Beirut, Damaskus. Als der Aufstand in der Ararat-Region beginnt, stürzt er sich in die Rebellion. In den Höhlen und Bergen, im Alltag des Widerstands, werden seine Ideale auf eine harte Probe gestellt. Seine Liebe zu Feriha, einem tscherkessischen Mädchen, macht ihn verwundbar.

In diesem modernen kurdischen Roman untermalen die Klänge der Barden eine Tragödie, erzählen vom Leid, aber auch von den grossen Liebesepen des kurdischen Volkes.

Über die Autorin / über den Autor:

Mehmed Uzun (1953-2007) lebte nach 1977 im schwedischen Exil, nachdem er in seiner Heimat verfolgt und mehrmals verhaftet worden war. Er veröffentlichte neben literatur- und kulturkritischen Arbeiten sechs Romane und gilt als bedeutendster moderner kurdischer Romancier.

Preis: CHF 17.90
Sprache: Deutsch (aus dem Kurdischen (Kurmandschi) von Hüseyin Dozen und Andreas Grenda)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2017 (1989)
Verlag: Unionsverlag
ISBN: 978-3-293-20780-6
Masse: 220 S.

zurück