Johannes Marent

Istanbul als Bild

Eine Analyse urbaner Vorstellungswelten

Klappentext:

Bilder formen Vorstellungswelten von Städten. Sie rufen Assoziationen hervor und gestalten Diskurse. In einer die Stadtsoziologie mit der Visual Sociology verbindenden Perspektive rekonstruiert Johannes Marent die Symbolwelt Istanbuls anhand des Vergleichs verschiedener visueller Repräsentationsformen: Werbebilder für die Kulturhauptstadt Istanbul 2010, Fotos aus einer Fotobefragung sowie Künstlerfotos. Er diskutiert theoretische Begründungen für die Relevanz von Bildern für die symbolische Ordnung städtischer Wirklichkeit und stellt damit die Weichen für die empirische Erfoschung visueller Stadtdarstellungen.

Über die Autorin / über den Autor:

Johannes Marent (Dr. phil.) ist Lektor am Institut für Soziologie der Universität Wien. Er forscht zur Konzeption eines partizipativen Forschungsprojektes mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Weitere Forschungsschwerpunkte sind Visuelle Soziologie, Stadtforschung, Migration, Kultursoziologie und Soziale Medien.

Preis: CHF 48.70
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2016
Verlag: Transcript
ISBN: 978-3-8376-3328-3
Masse: 281 S.

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