Erika Glassen, Turgay Fişekçi (Hrsg.)

Kultgedichte

Klappentext:

Prominente türkische Persönlichkeiten wurden gebeten, ihr liebstes Gedicht auszuwählen und in einem kurzen Essay zu begründen, was es ihnen bedeutet. Auf diese Weise ist eine Auswahl entstanden, die alle grossen Dichter, mehrere Jahrhunderte, unterschiedliche Tonlagen und Strömungen versammelt. Gleichzeitig bezeugt dieser zweisprachig angelegte Band die Faszination und Wirkungskraft der Poesie in der Türkei mit ihren wechselseitigen Spiegelungen und kontrastreichen Spannungsverhältnissen.

Der essayistische Dialog zwischen den Dichtern und den zeitgenössischen Interpreten wirft zudem zahlreiche Schlaglichter auf die Gedankenwelt und die Repräsentanten der heutigen Kulturzszene.

Über die Autorin / über den Autor:

Erika Glassen, gebroen 1934, studierte Islamwissenschaft in Freiburg i. Br. und Basel und gehörte nach ihrer Habilitation 1977 in Islamwissenschaft zum Lehrkörper der Universität Freiburg. In den Jahren 1981-1983 wirkte sie als Referentin und 1989-1994 als Direktorin am Orient-Institut der DMG mit Sitz in Beirut und einer Zweigstelle in Istanbul. Gemeinsam mit Jens Peter Laut gibt sie die Türkische Bibliothek heraus.

Turgay Fişekçi, geboren 1956 in Balıkesir, schloss 1979 sein Jura-Studium ab und arbeitete später bei verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften als Redakteur und Lektor. Ausserdem fungierte er als Herausgeber führender türkischer Literaturzeitschriften. Turgay Fişekçis Gedichte erscheinen seit 1977; seine Gedichtbände wurden mit diversen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem renommierten Behçet-Necatigil-Lyrikpreis.

Preis: CHF 30.90
Sprache: Deutsch, Türkisch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2008
Verlag: Unionsverlag
ISBN: 978-3-293-10014-5
Masse: 349 S.

zurück