Murathan Mungan

Palast des Ostens

Klappentext:

Alle Paare dieser fünf Erzählungen sind Liebende: Der Hirte und der Räuber. Zwei junge Männer aus dem Nomadenstamm, die den Initiationsritus vollziehen müssen. Der Todesengel Azrail und der kühne, rebellische Brückenbauer Deli Dumrul, der alevitische Kulttänzer und die Prinzessin aus dem Kristallpalast, ja sogar der osmanische Grosswesir und der stumme Bote erfahren das Geheimnis der Liebe bedrohlich und beglückend zugleich.

Über die Autorin / über den Autor:

Murathan Mungan gilt als einer der vielseitigsten und experimentierfreudigsten Autoren der türkischen Gegenwartsliteratur. 1955 in seiner heutigen Wahlheimat Istanbul geboren, verbrachte er Kindheit und Jugend in Mardin im Osten der Türkei, zum Studium der Theaterwissenschaft zog er nach Ankara. Mungan schöpft aus einem reichen Literaturgut; er verwertet Stoffe aus Liedern, Sagen, Märchen und Mythologien der Kurden, Araber und Türken. Seine Gedichte sind populär, werden von Liedsängern vorgetragen. Auch seine Prosatexte haben poetische Qualitäten.

Preis: CHF 13.90
Sprache: Deutsch (aus dem Türkischen von Birgit Linde und Alex Bischof)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2008 (1993)
Verlag: Unionsverlag
ISBN: 978-3-293-20437-9
Masse: 253 S.

zurück