Orhan Pamuk

Schnee

Klappentext:

Ka, der nach vielen Jahren in sein Heimatdorf zurückgekehrt ist, soll im Auftrag einer Istanbuler Zeitung eine merkwürdige Serie von Selbstmorden untersuchen: Junge Mädchen haben sich umgebracht, weil man sie zwang, das Kopftuch abzulegen. Insgeheim will Ka aber vor allem İpek wiedersehen, die schöne Freundin aus Studienzeiten. Kaum hat er sich im Hotel Schneepalast einquartiert, wollen ihn, den "Westler", der lange im Exil in Deutschland gelebt hat, alle möglichen Leute für sich gewinnen: Serdar Bey, Besitzer einer Zeitung, İpeks Exmann, der für das Bürgermeisteramt kandidiert, ein im Untergrund agierender Sprecher der Islamisten und junge Leute aus der Predigerschule. Ka steht zwischen allen Fronten: Nationalisten, Laizisten, radikale und liberale Islamisten. Dabei will Ka nur von der schönen İpek geliebt werden und Gedichte schreiben. Im Zentrum des Romans stehen die Frage nach der Identität (des Einzelnen, aber auch eines Volkes) und der Konflikt der Türkei zwischen "Verwestlichung" und Islamismus.

Über die Autorin / über den Autor:

Orhan Pamuk, 1952 in Istanbul geboren, studierte Architektur und Journalismus. Für seine Romane erhielt er u.a. 2003 den Impac-Preis, 2005 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels sowie 2006 den Nobelpreis für Literatur. Auf Deutsch erschienen u.a. die Romane Rot ist mein Name (2001), Die weisse Festung (Neuausgabe 2005), Das Museum der Unschuld (2008), Cevdet und seine Söhne (2011); ausserdem die Essaybände Der Blick aus meinem Fenster (2006), Istanbul (Erinnerungen an eine Stadt, 2006), Der Koffer meines Vaters (Aus dem Leben eines Schriftstellers, 2010) sowie Der naive und der sentimentalische Romancier (2012). Sein neustes Werk, Diese Fremdheit in mir, ist 2016 auf Deutsch erschienen.

Preis: CHF 17.90
Sprache: Deutsch (aus dem Türkischen von Chrisoph K. Neumann)
Art: Gebundenes Buch / Kleinformat
Erschienen: 2015 (2002)
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-51077-1
Masse: 815 S.

zurück