Oğuz Atay

Warten auf die Angst

Klappentext:

Warten auf die Angst umfasst acht Erzählungen von Oğuz Atay. Immer die Balance zwischen den Extremen haltend, schildert er die Angst in uns, die sich leise und kaum wahrnehmbar unter der Oberfläche des täglichen Seins bewegt.

Die Erzählung "Beyaz Mantolu Adam" (Der Mann mit dem weissen Damenmantel) wurde 1999 für das Kino verfilmt. Trotz einer nur siebenjährigen Schaffensphase beeinflusst Atay mit seinen Werken bis heute die Literaturwelt.

Über die Autorin / über den Autor:

Oğuz Atay wurde 1934 in Inebolu an der türkischen Schwarzmeerküste geboren. Er besuchte das Gymnasium in Ankara, studierte Bauingenieurwesen und war ab 1960 als Dozent für Bauwesen an der Technischen Universität in Istanbul tätig.

Mit seinem ersten Roman Die Haltlosen gewann Atay 1970 den Literaturpreis des türkischen Rundfunks TRT. Sein zweiter Roman Gefährliche Spiele und die erstmals unter dem Titel Warten auf die Angst zusammengefassten Erzählungen erschienen 1973. Nach der Veröffentlichung des biografischen Romans Der Mathematiker verstarb Atay vor der Vollendung seines Lebenswerkes Die Seele der Türkei am 13.12.1977.

Preis: CHF 23.90
Sprache: Deutsch (aus dem Türkischen von Recai Hallaç)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2012 (1973)
Verlag: binooki
ISBN: 978-3-943562-00-2
Masse: 223 S.

zurück