Nuri Bilge Ceylan

Winter Sleep

Ganz langsam und in langen, ruhigen Einstellungen stellt Ceylan in einem Kammerspiel die Beziehungen zwischen Aydin, seiner jungen Frau Nidal und seiner Schwester Necla dar. Lange Gespräche, Verhandlungen bei der Verwaltung von Aydins Erbe, Fahrten durch die atemberaubend schöne kappadokische Landschaft ... Ein Film, der in seiner ganzen Langsamkeit über drei Stunden eine ungeheure Intensität entwickelt. Und dessen Atmosphäre sich eigentlich kaum jemand entziehen kann. Wunderbar! cn

Klappentext:

In den Bergen Kappadokiens betreibt der ehemalige Schauspieler Aydin ein romantisches Höhlen-Hotel. Er lebt hier mit seiner jungen Frau Nihal und der frisch geschiedenen Schwester Necla, verwaltet die geerbten Güter der Familie und will ein Buch schreiben. Vor den Fenstern bedeckt allmählich der Schnee die irre Landschaft, und drinnen brechen die beiden Frauen ihr Schweigen. Nuri Bilge Ceylan seziert die Selbstgefälligkeit eines Mannes vor unseren Augen so bravourös, dass die 196 Filmminuten zu einem packenden Schaustück geraten, dessen Sog man sich kaum entziehen kann. Der mit der Goldenen Palme ausgezeichnete Film ist schauspielerisch und visuell ein Kinoerlebnis von grosser Intensität.

Über die Autorin / über den Autor:

Nuri Bilge Ceylan wurde am 26. Januar 1959 in Istanbul geboren und zog im Alter von zwei Jahren in die Provinz Çanakkale, in die Westtürkei, ehe er mit zehn Jahren wieder in seine Geburtsstadt zurückkehrte. Ceylan studierte an der Bosporus-Universität Elektrotechnik und entschloss sich nach einer Reise zum Himalaya eine Militärlaufbahn einzuschlagen. Anderthalb Jahre diente er in einem Armeekorps in Anatolien und vertrieb sich die Zeit mit Lesen. Zu seiner Lektüre gehörte auch die Autobiografie von Roman Polanski, die ihn nach dem Lesen dazu antrieb, eine Zukunft als Filmemacher anzustreben. Ceylan studierte später in Istanbul und London Filmwissenschaft und feierte 1995 sein Debüt als Regisseur mit dem Kurzfilm Koza, der im Wettbewerb bei den Filmfestspielen von Cannes 1995 um die Goldene Palme konkurrierte. Schon mit seinem ersten Langspielfilm war Ceylan Erfolg bei Kritikern beschieden. Neben weiteren Filmen realisierte er Once Upon a Time in Anatolia.

Preis: CHF 23.00
Sprache: Türkisch (mit deutschen und französischen Untertitel)
Art: DVD-ROM
Erschienen: 2014
Verlag: Trigon

zurück