Giorgos Seferis

Logbuch III ... Zypern, wohin das Orakel mich wies ...

Klappentext:

Was passiert, wenn der weltberühmte Schriftsteller und erste griechische Nobelpreisträger, der für seine intensiven, vielschichtigen, in bedeckten Farben und Tönen gehaltenen Gedichte, für seine "mittelmeerische Klarheit" bekannte Dichter, eine Zeit auf Zypern verbringt? Er bringt einen wunderbaren Strauss Gedichte mit nach Hause. "Klassiker" mit tiefen Verästelungen in Geschichte, Literatur und Philosophie des alten Griechenlands, Gelegenheitsgedichte vom Schwatz am Strassenrand, von Zitaten ausgelöste Geschichts- und Alltagsgesänge, witzige Kurzgedichte – alles an literarischen Formen ist dabei in dem gewichtigen, lebendigen Gepäck von Giorgos Seferis’ Reise ins Schwesterland im Meer. Und immer gelingt es Seferis, seien die Themen und Figuren noch so weit herbeigeholt aus Zeit und Raum, von seinen Texten direkte, pulsierende Linien zu legen in unser tätiges Hier und Jetzt. Die Erläuterungen im Anhang sind eine grosse Lektion in Poesie, Geschichte, Zusammenhängen, Geschichten – die alle genauso spannend zu lesen sind wie die Gedichte.

Über die Autorin / über den Autor:

Giorgos Seferis, 1900 in Smyrna (Izmir) geboren, emigrierte mit seiner Familie 1914 nach Athen. 1918 ging Seferis nach Paris, später nach London. 1926 trat er in den Dienst des griechischen Außenministeriums. 1931 veröffentlichte er seinen ersten Gedichtband, Wende. Im Zweiten Weltkrieg folgte er der griechischen Regierung ins Exil nach Kreta. Als Diplomat war er u. a. in London, Albanien und Südafrika tätig und wirkte bei den Verhandlungen der UN zur Beilegung des Zypernkonflikts mit. 1957 wurde er Botschafter in London, 1963 erhielt er als erster griechischer Autor den Literaturnobelpreis. Er starb 1971 in Athen. Bis heute gilt Giorgos Seferis als einer der wichtigsten neugriechischen Schriftsteller.

Preis: CHF 27.90
Sprache: Zweisprachig Griechisch – Deutsch (aus dem Griechischen von Evtichios Vamvas)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2011
Verlag: Waldgut Verlag
ISBN: 978-3-03740-397-6
Masse: 122 S.

zurück