Christoforos Savva

Untimely on Time

Klappentext:

In der aufstrebenden zypriotischen Kunstszene der 1960er-Jahre suchte Christoforos Savvas Œuvre seinesgleichen. Er eignete sich Themenkreise und Stile an und erfand diese ganz neu, während er auch Referenzen einbaute, die von antiker griechischer und afrikanischer Kunst über zypriotisches Kunsthandwerk und Volkskunst bis hin zu Informeller Kunst, Pop Art und Avantgarde-Bewegungen reichten. Die Monografie ist das Ergebnis eines langfristigen Forschungsprojektes und begleitet eine umfassende Überblicksausstellung, die in der State Gallery of Contemporary Art – SPEL, in einem erst kürzlich renovierten Gebäude der Moderne in Nikosia, stattfindet. Im Mai 2019 wird die Ausstellung Teil des Zypriotischen Pavillons bei der Biennale von Venedig sein. Die Publikation enthält Reproduktionen von Gemälde aber auch seltenes Archivmaterial, wie Seiten aus Skizzenbüchern, historische Fotografien und Dokumentationen zu Leben und Arbeitspraxis des Künstlers.

Über die Autorin / über den Autor:

Christoforos Savva (1924–1968) gehört zu den bahnbrechendsten zypriotischen Künstlern des 20. Jahrhunderts. 1960 gründete Savva gemeinsam mit dem walisischen Künstler Glyn Hughes Apophasis [Decision], das erste unabhängige Kulturzentrum der neu begründeten Republik Zypern. 1968 gehörte Savva zu den Künstlern, die Zypern im ersten Pavillon des Landes bei der Biennale von Venedig vertraten.

Preis: CHF 59.50
Sprache: Englisch, Griechisch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2019
Verlag: Hantje Cantz
ISBN: 978-3-7757-4598-7
Masse: 288 S.

zurück