Živko Skračić

Artischockenherz und Mandelkern. Ein mediterranes Herbarium

Klappentext:

Artischockenherz und Mandelkern ist eine Erzählung, in welcher der Autor mit bewundernswerter Aufmerksamkeit, Genauigkeit sowie viel Gefühl und Nostalgie etwa fünfzig Pflanzen beschreibt, ohne die das Kochen und Essen einfach nicht möglich wären. Über die ausgewählten Pflanzen, von Artischocke bis Zucchini, schreibt er als Fachmann, Diplomagronom, Liebhaber der guten Küche und der dalmatinischen kulinarischen Tradition sowie als beredter Publizist mit unverhohlenem Sinn für Humor. Die kurzen Notizen werden von Illustrationen aus alten, von Hand gezeichneteten Herbarien begleitet. Dieses Buch ist ein einzigartiger historisch-essayistischer Einblick in die Jahrhunderte des Anbaus, der Zubereitung und des Genusses der Nahrungsmittel, die schon immer das Fundament der Ernährung und Kulinarik in den Regionen am östlichen Ufer der Adria waren.

Über die Autorin / über den Autor:

Živko Skračić wurde 1965 in Split geboren. Er diplomierte an der Agrarfakultät in Zagreb und arbeitet als Professor an der Mittleren Fachschule in Kašteli. Ausserdem hält er Vorlesungen an der Abteilung für fachliche Studien der Universität in Split. Er ist langjähriger Mitarbeiter der Tageszeitung Slobodna Dalmacija, für die er mehrere Kolumnen-Zyklen über önogastronomische Phänomene geschrieben hat. Die Kolumnen unter der Ägide Bobu bob wurden dort von Januar 2005 bis März 2006 veröffentlicht.

Preis: CHF 28.90
Sprache: Deutsch (aus dem Kroatischen von Silvija Hinzmann)
Erschienen: 2008
Verlag: Wieser Verlag
ISBN: 978-3-85129-740-9
Masse: 271 S.

zurück