Paolo Rumiz

Der Leuchtturm

Die Wiederentdeckung der Einsamkeit – auf einer gottverlassenen Leuchtturminsel im Mittelmeer

Klappentext:

Auf einer winzigen Insel im Mittelmeer, deren Felsen steil abfallen und wo Schiffe nur bei ruhiger See anlegen können, ragt ein einsamer Leuchtturm empor. Wie ein Zyklop sucht er mit seinem Auge den nächtlichen Horizont ab, ein unentbehrlicher Orientierungspunkt für Generationen von Seefahrern. Drei lange Wochen bringt Rumiz, der ruhelose Wanderer, dort zu. Er lernt, das Aufkommen eines Gewitters zu erkennen, dem Wind zuzuhören, mit den Möwen zu fliegen, mit dem Esel zu reden. Und er denkt über das Mittelmeer als Kulturraum nach, als Ort des Austauschs, des Handels, der Kriege. Diese bewegungslose Reise wird zum Abenteuer des Geistes.

Über die Autorin / über den Autor:

Paolo Rumiz, geboren 1947 in Triest, ist mit seinen eigenwilligen Büchern der erfolgreichste Reiseschriftsteller Italiens. Er berichtete für die Tageszeitung La Repubblica über den Afghanistan- und den Jugoslawien-Krieg. Er erhielt zahlreiche Preise für sein journalistisches Engagement. Unzählige Essays, Romane und Erzählungen über seine Reisen innerhalb Italiens und an die entlegensten Orte Europas sind erschienen. Seine Bücher stehen kontinuierlich auf den italienischen Bestsellerlisten.

Preis: CHF 28.90
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Karin Fleischanderl)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2017 (2015)
Verlag: Folio
ISBN: 978-3-85256-716-7
Masse: 159 S.

zurück