Evelyne Bloch-Dano

Die Sehnsucht im Herzen der Artischocke

Eine Gemüsekulturgeschichte

Klappentext:

Das Gemüse ist der verkannte Superheld unter den Pflanzen. Unauffällig und treu macht es den Menschen zu dem, was er ist (der Kohl seit 7000 vor Christus). Fast vergessene Sonderlinge wie der Topinambur und die Pastinake kämpfen sich zäh aus der Versenkung zurück als Geheimtipp auf die Tische der Spitzenköche. Die heute etwas vernachlässigte Artischocke genoss in der Renaissance am Hofe königliches Ansehen, auch weil ihr sagenhafte aphrodisische Kräfte zugesprochen wurden. Die Tomate hingegen, von den Konquistadoren als Kuriosum aus der Neuen Welt mitgebracht, kämpfte 200 Jahre lang gegen Misstrauen, bis sie zu einer der weltweit am meisten konsumierten Gemüsesorten wurde (nach der Kartoffel). Und die winzige Erbse verschaffte uns entscheidende Erkenntnisse über genetische Prozesse.

Nach Bloch-Danos kurzweiliger Odyssee durch die Geschichte unseres Vitaminfreunds und Verdauungshelfers, kunstvoll gewürzt mit Kochrezepten und literarischen Zitaten von Montaigne bis Proust, wird man das Gemüse auch geschmacklich nie wieder geringschätzen.

Über die Autorin / über den Autor:

Evelyne Bloch-Dano ist Journalistin und Buchautorin. Sie verfasste Biographien von Emile Zolas Ehefrau, von Marcel Prousts Mutter sowie von der Feministin Flora Tristan. 1998 wurde sie für ihr Werk mit dem Grossen Literaturpreis der Zeitschrift Elle und 2004 mit dem Prix Renaudot ausgezeichnet.

Bettina Bach studierte Kutlurwissenschaften in Amsterdam, lebte in Frankreich und heute in Jena. Sie übersetzt aus dem Französischen und Niederländischen Werke von Didier Decoin, Philippe Pozzo di Borgo, Tommy Wieringa, Jan Siebelink und Benny Lindelauf.

Preis: CHF 23.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Bettina Bach)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2013 (2008)
Verlag: Nagel & Kimche
ISBN: 978-3-312-00578-9
Masse: 158 S.

zurück